Die geförderten Projekte 2022

Im Kalenderjahr 2022 konnte der Förderverein Hand in Hand die Fachdienste der Caritas Fürstenfeldbruck mit insgesamt 9000,00 € unterstützen.

Der Fachdienst Asylberatung, insbesondere die Ehrenamtskoordination erhielt einen Zuschuss für die Begleitung und Unterstützung von Kindern mit Migrationshintergrund bei deren Hausaufgaben und bei der Bewältigung der digitalen Anforderungen.

Der Sozialpsychiatrische Dienst konnte dank unserer Unterstützung Materialien für die Beschäftigungsangebote im Zuge der Tagesstrukturierenden Maßnahmen sowie ausreichend FFP2 für die Klienten anschaffen. Außerdem wurde den Klienten ein gemeinsamer Tagesausflug und die Teilnahme an bereichernden und attraktiven Freizeitangeboten ermöglicht.

In der Seniorenbegegnungsstätte in Eichenau wurden mit Unterstützung des Fördervereins zwei neue Projekte umgesetzt. Dort gibt es jetzt einmal im Monat ein Seniorenfrühstück, welches nach der Coronapandemie wieder neuen Schwung in die Begegnung und den sozialen Austausch gebracht hat sowie ein Gruppenangebot für an Demenz erkrankte Menschen, welches die soziale Teilhabe stärkt und gleichzeitig eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen darstellt.

Ebenso wurden die ambulante Hospizberatung, die Beschäftigungsbetriebe (BiQ/Brucker Fenster) und der Fachdienst Kindertageseinrichtungen mit je einer Spende unterstützt zur Anschaffung notwendiger Materialien und/oder zur Ermöglichung gemeinsamer Ausflüge.