Informationspflichten bei einer Erhebung von Daten von Hand in Hand e.V.

Hiermit wollen wir unsere Mitglieder, Spender und Helfer des Vereins im Sinne der Datenschutzgrundverordnung darüber informieren, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen:

Die nachfolgenden Hinweise betreffen alle Mitglieder, Spender und Helfer unseres Fördervereins „Hand in Hand e.V.“ (nachfolgend kurz „Verein“). Verantwortlich für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften und Ansprechpartner für Fragen zu diesem Thema ist

Stefan Heilmann, 1.Vorsitzender Vorstands Hand in Hand – Verein zur Förderung der sozialen Aufgaben der Caritas im Landkreis Fürstenfeldbruck e.V.
Hauptstraße 5
c/o Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck
info@handinhand-ffb.de
Tel.: 08141/-320711

1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

a) Zwecke der Verarbeitung:

Ihre Daten werden dafür erhoben, um

  • das Mitgliedschaftsverhältnis durchzuführen und zu verwalten (Mitglieder)
  • im Rahmen des Mitgliedschaftsverhältnisses auf Aktivitäten des Vereins informiert zu
    werden (Mitglieder)
  • über die Arbeit des Caritas-Zentrums Fürstenfeldbruck, die Gegenstand der
    Förderung des Vereins ist, zu informieren (Mitglieder)
  • die Ausstellung von Spendenbescheinigungen gewährleisten zu können (Spender),
  • Sie als Helfer bei Veranstaltung und Aktionen des Vereins in die Organisation einbinden zu können (Helfer)
  • über laufende Aktivitäten des Vereins zu informieren (Interessierte).

b) Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Daten unserer Mitglieder werden auf Grundlage des bestehenden Mitgliedschaftsverhältnisses erhoben und verarbeitet (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO).

Soweit wir Daten unserer Spender erheben, erfolgt dies ausschließlich, um unserer Verpflichtung zur Ausstellung etwaiger Spendenbescheinigungen nachzukommen (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO).

Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir Daten von Helfern und Interessierten auf Grundlage persönlicher Einwilligungserklärungen (Art. 6 Absatz 1 Buchstab a DSGVO), um Einsatzpläne von Helfern für Veranstaltungen zu erstellen oder um über die Aktivitäten des Vereins zu informieren.

2. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Vereinsarbeit verwendet. Unmittelbaren Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben nur der 1. und 2. Vorsitzende sowie die Schatzmeisterin des Vereins.

Nachfolgende Daten werden von uns erhoben und verarbeitet:

  • Vorname, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse (freiwillig), Beitragshöhe sowie
    Bankverbindung (nur für Mitglieder, die eine Einzugsermächtigung erteilt haben) (für
    Mitglieder)
  • Vorname, Name, Anschrift, Spendenhöhe sowie Bankverbindung (nur für Spender, die eine Einzugsermächtigung erteilt haben) (für Spender)
  • Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (für Helfer),
  • Vorname, Name, E-Mail-Adresse, ggf. weitere Kontaktdaten (z.B. Anschrift, Telefonnummer) soweit angegeben (für Interessierte).

Nur in nachfolgenden Fällen erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte, um unserer Aufgaben erfüllen zu können:

  • Weitergabe von Name, Daten von Bankverbindung und Beitragshöhe an die VR-Bank Fürstenfeldbruck zur Veranlassung des Bankeinzugs bei Mitgliedern und Spendern
  • Weitergabe von Name und Adressdaten an das Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck zur Aufnahme in den Verteiler der Zeitschrift „Sozialcourage“. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Drittländer erfolgt nicht.

3. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten als Mitglied werden für die Dauer des Mitgliedschaftsverhältnisses gespeichert. Scheidet ein Mitglied aus, werden die Daten noch bis zur Erstellung des Jahresabschlusses für das laufende Jahr und der Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung im darauf folgenden Jahr aufbewahrt, also längstens bis Ende März des übernächsten Kalenderjahres. Daten der Spender werden nach Ausstellung der Spendenbescheinigung ebenfalls noch bis zur Erstellung des Jahresabschlusses für das laufende Jahr und der Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung im darauf folgenden Jahr aufbewahrt, also längstens bis Ende März des übernächsten Kalenderjahres. Daten für Helfer und Interessierte werden unverzüglich gelöscht, wenn die erteilte Einwilligung widerrufen wird.

4. Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über
die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach.

5. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch unseren Verein durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt